15 Sri Lanka

Hallo Ihr Lieben,

am 17.2.2017 landet die Propellermaschine nach 50 kurzen Minuten in Colombo. Nur mit einem kleinen Rücksack auf dem Rücken komme ich nach Sri Lanka, Rad und Ausrüstung bleiben in Madurai im Gasthaus sicher eingelagert.

Am nächsten Mittag treffe ich Hergen und Markus wie verabredet in ihrer Hotel-Lobby. Ich hatte mir für die ersten zwei Nächte ein günstiges Hostelbett reserviert. Wir erkunden mit Tuk Tuk und zu Fuß die Stadt, kehren lange zum Brunch in einer modernen Lounge ein und kaufen Zugtickets für die Weiterreise.

Am nächten Morgen geht es 3 1/2 Stunden für 2 € mit der Bahn vor traumhafter Kulisse zum betriebsamen Candy in die Berge. Wir wandern um den zentralen See, sind beeinduckt von den zahlreichen Varanen die sich dort tummeln und besichtigen die herrliche budddhistische Sri Dalada Maligawa Tempelanlage am See, die den linken Eckzahn des historischen Buddha Siddhartha beherbergen soll. Am nächsten Tag gehen wir in der nahen Bergwelt Wandern und am Abend wird mit einem gemütlichen Beisammensein mein fünfzigster Gebrurtstag gefeiert.

Die nächste Station ist das beschauliche Bergdorf Ella, zu dem es am nächsten Tag mit dem Auto geht. Zwischdurch wandern wir hoch zum malerischen Wasserfall, ich nehme ein Bad im eisigen See davor. Beim folgenden Stopp besichtigen wir eine Tee-Produktion in den Teeplantagen im Bergland und erreichen am frühen Abend Ella, auf der Veranda sitzend schweift der Blick über eine atemberaubende Märklin-Bergwelt. Am nächsten Morgen geht es zu Fuß teil steil hoch auf den Ella-Rock, wo sich ein weiter Blick über die umliegenden Berge auftut.

Die letzte Etappe wird am nächsten Morgen angegangen, mit dem Auto in den Küstenort Weligmama. Die Unterkunft ist etwas außerhalb gelegen, mehrere wenig besuchte Strände sind der Nähe. Hier lassen wir die gemeinsame Tour entspannt bei Schwimmen und Chillen ausklingen, gehen am Strand spazieren in den Ort, Essen beim ehemaligen Sterne-Hotelkoch Atika zu Abend, der sich mit einem kleinen Restaurant mit ausgezeichnter Küche und Meerblick letztendlich in seinem Heimatort selbsttändig gemacht hat.

Die Jungs fahren darauf zurück nach Colombo, mein Flug geht einen Tag später. So entscheide ich mich 20 km weiter nach Milissa zu fahren und verbringe dort die verbleibene Zeit in einem klasse Backpacker-Hostel mit einem der schönsten Strände in Sri Lanka.

So gehen 10 traumhafte Tage viel zu schnell zu Ende, danke Jungs, danke Sri Lanka, es hat riesig Freude gemacht.

Mit allerbesten Grüßen, Mark

 

Translate »