23 Malaysia

Malaysia

11.1.19 bis 13.03.19 incl. acht Tage Ausflug nach Singapur.

 

 

Log vom 11.3.19: Bin wieder in Malacca. Morgen geht es mit dem Bus zurück auf die Höhe von Kuala Lumpur, von Port Klang mit der Fähre rüber nach Sumatra, Indonesien. Ziel ist der Vulkansee “Lake Toba”, liegt auf der Gesamtroute eher Richtung “zurück”, darf daher gerne mit Öfis zurückgelegt werden.

Beitrag “Singapur” ist online.

Mit allerbesten Grüßen, Mark

 

Log vom 2.3.19: Letztendlich schaue ich mir jetzt doch Singapore an. Habe andere und mich selbst zwischendurch immer wieder gefragt, was man dort soll. Auf die einfachste Sache ist niemand gekommen: Radfahren!

Nach dem Blättern im Fahrrad Weltführer war klar, Singapore hat ein hervorragedes Radnetz: PCN (Park Connecting Network). Auf aufwendig angelegten Wegen abseits der Verkehrsadern läßt sich der Stadtstaat entspannt erkunden.

Es gibt ausgewiesene Zeltplätze mit Trinkwasser, jedoch übergaupt keine Lademöglichkeiten. Gestern Nacht treffe ich um 0:30 Uhr auf der Suche nach einer Steckdose vor einer Wohnanlage Michal aus Polen, sehr spontan bietet er an, in seinem Appartment über Nacht zu Laden. Eine klasse Unterhaltung beginnt, er hat hier geheiratet, lebt und arbeitet seit einer Weile in der sehr hochpreisingen Metropole. Es ist tatsächlich ALLES teurer als in Deutschland, Bananen mal ausgenommen. Heute morgen nach einer geruhsamen Nacht im Zelt wartet er schon mit der Batterie beim Wachmann am Eingang der Anlage. Auch Radkollege Alex ist hier, er bewirbt sich gerade für einen Job, nachdem er nach seiner 35.000 Kilometer-Tour von Portugal zurück nach Malaysia wieder zu Hause ist; treffen uns morgen zum Kaffee. Danach steht die Erkundung der autofreien Insel Pulau Ubin an, auch dort gibt es erfreulicherweise Campingmöglichkeiten, hier wohl in noch ursprünglich erhaltener Natur 🙂

Wenn mir danach ist, geht es dann mit dem Bus zurück nach Malacca und mit der Fähre nach Dumai auf Sumatra um die Tour von dort fortzuseten.

Mit allerbesten Grüßen, Mark

 

Im Hintergrund das legendäre Marina Bay Sands Hotel

 

Campingplatz hier Teil der Parkanlange

 

Log vom 25.2.19: Werde noch etwas in Malakka bleiben, die Stadt und die Leute die ich treffe, machen Laune.

Übernachtungsbilder ab dem 27.1.19 sind aktualisiert.

Mit allerbesten Grüßen, Mark

 

 

Log vom 18.2.19: Am 20.2.19 ist das Indonesien-Visa fertig. Gültigkeit nach Einreise: Zwei Monate mit der Option, fünf Mal für einen Monat zu verlägern. Wenn das keine Basis ist, Land und Leute kennenzulernen und den einen oder anderen Vulkan zu erklimmen. Bis dahin werde ich weiterhin im Fahrradladen helfen und danach die Tour Richtung Malacca fortsetzen.

Übrigens bekommen Männer zur Indonesischen Botschaft nur in langen Hosen Zutritt. Bin ich natürlich nicht d’rauf vorbereitet, wenige Menschen taperen auch bei um die 35 Grad im langen Beinkleid durch die Stadt, wenn sie nicht gerade der muslimischen Glaubensrichtung angehören. Kurzum, der freundliche Herr auf dem Bild unten vom Parkplatz gleich neben der Botschaft hat netterweise eine “one size fits all”-Hose zur Hand, offensichtlich kommt das öfter mal vor, dass jemand im kurzen Hemd daherkommt. Komme mir in der Botschaft damit schon ziemlich abgerockt vor, zumal der Hosenstall sich nicht schließen läßt, Reisverschluss defekt. Der Visabeatragung schadet das offensichtlich nicht, geht alles “stromlinienförmig”. Zum ersten Mal überhaupt wollen sie ein Bankguthaben von mindesten 2.000 Dollar sehen, Schnappschuss vom Telefon-Monitor mit Online-Kontoübersicht grad per E-Mail an die Sachbearbeiterin gesendet und ausgedruckt reicht aus, wie einfach.

Mit allerbesten Grüßen, Mark

P.S. Auch das mit der langen Hose ist ein Novum 🙂

dav

Log vom 8.2.19: Helfe gerade im Fahrradladen bei den Renovierungsarbeiten. Der sehr symphatische Betreiber Akmel zieht demnächst mit dem Laden vom 1. OG ins Erdgeschoß. http://www.thebasikal.com

Übrigens ist Hauptunterstützer der Tour, GoSwiss Drive, in Liquidation. Die Ersatzteilversorgung ist bei Bedarf sichergestellt, jedoch sind die Teile jetzt nicht mehr kostenlos. Werde mich wohl auf Dauer nach einer anderen Lösung umsehen.

Mit allerbesten Grüßen, Mark

 

 

 

28.1.19: Bin seit dem 3.1.19 wieder unterwegs, gerade geht’s durch Malaysia.

Silvester hab ich noch auf Koh Yao Noi gefeiert, ging aber eher Yoga-beschaulich zu; grundsätzlich feiern die Thais durchaus gerne Silvester; die neuen Batterien für’s Pedelec ließen sich nach Krabi weiterschicken, brauchte sie also nicht in Bangkok abholen.

In Thailand gab es noch einen Zweischenstopp auf Ko Muk, Höhepunkt war eine Kayaktour zur Morakot-Höhle, das Boot auf See an einer Boje befestigt, schwimmt man 50 Meter durch die Höhle, am Ende gibt es eine Lagune mit offenem Blick zum Himmel.

Am 11. Januar verlasse ich Thailand per Fähre nach Langkawi, nach fast 5 Monaten; so lange in ein und demselben Land war ich zuvor nur in Nepal, dort jedoch am Stück 🙂

Bin gerade auf einem kleinen Abstecher durch’s Landesinnere von Malaysia, morgen geht’s weiter über die Cameron Highlands mit Teeplantagen und Erdbeerfeldern, dann evt. über Kuala Lumpur zur UNESCO-Welterbe-Stadt Malakka, wo ich zum Geburtstag ankommen möchte.

Hoffe, dass auch die Webseite bald wieder geht, Anton hat sich aus Kolumbien gemeldet, er lebt gerade in einem Dorf ohne Strom und sein Laptop mit den Kontodaten von Uberspace ist kaputt; erschwerte Umstände also, aber er ist dran.

Mit allerbesten Grüßen vom Nationalpark, mir geht’s ausgezeichnet, Euch einen schönen Winter, Mark

 

Insel Koh Muk, Thailand

 

Eins der zahlreichen Wandgemälde in Malaysia

 

Langkawi: Wanderung auf den zweithöchsten Berg der Insel. Sky Bridge.

 

 

 

 

Translate »