Dank

Herzlich bedanken möchte ich mich hiermit bei allen, die zur Ermöglichung der Reise beigetragen haben.

Uwe, Hergen, Michael und Meike für die “Homebase”, Daniel für den genialen Bau der Panel-Aufnahme, Joachim für die Hilfe bei Elektrik und Elektronik, Nnamdi und Anton für den Support bei der Erstellung der Webseite und meiner Mutter, die von Anfang an hinter der Tour stand. Auch meinem Arbeitgeber und den Kollegen bei IAV für die moralische Unterstützung der Reise und die Freistellung für die ersten 6 Monate.

Ein besonderer Dank geht an die Firmen, die das Projekt unterstützen:

 

Fahrrad

Die Fahrradmanufaktur Patria ist mir seit langem durch unseren Radhändler Uwe Steinkamp in Braunschweig bekannt. Da lag die Entscheidung für Patria nahe. Doch was dann geschah, hat alle Erwartungen weit übertroffen. Herr Kleinebenne und sein Team haben ein perfektes Reiserad aufgebaut. Jetzt ist nachzuvollziehen, was ein “Fahrrad nach Maß” bedeutet. Man setzt sich drauf und es “sitzt wie ein Massanzug”. Dieses Rad macht einfach Laune zu fahren, ganz abgesehen natürlich von der Qualität des handgelöteten Rahmens und der gesamten Komponenten. So sollte ein zuverlässiges und komfortables Reiserad aufgebaut sein.

____________________________________________________

SwissdriveLogoE-Antrieb

Auf der Suche nach einem zuverlässigen E-Antrieb hatte ich mir einmal die Lastenräder vom Pizza-Bringdienst genauer angeschaut. Alle Räder sind mit GoSwissDrive-Antrieb ausgerüstet. Der harte Alltagseinsatz mit wechelnden Fahrern war für mich die beste Bestätigung, dass dieses System auch für diese Tour besonders geeignet ist. Eine Probefahrt und die erste Testtour ohne Anhänger haben mich dann vollkommen überzeugt. Das Beste, was ich je gefahren bin. Klasse appliziert und der Wirkungsrad ist erstaunlich hoch; bei hoher Unterstützung an Steigungen und auf aufgeweichten Wirtschaftswegen eine Reichweite von 120 km. Glückwunsch.

____________________________________________________

Tretlagergetriebe

Das Pinion-Getriebe stand von Anfang an auf der Wunschliste für dieses Projekt. Letztendlich hat mich dann eine Probfahrt beim Fahrradhändler vor Ort absolut überzeugt. Die Schaltpräzision und Geräuschfeiheit sind unvergleichlich. Nach mittlerweile 750 Testkilometern läuft das Getriebe wie ein Uhrwerk, die Gänge lassen sich nach Feineinstellung der Züge seidenweich schalten. In Kombination mit dem sehr geringen Wartungsaufwand das perfekte Getriebe für Reiseradler und Alltagsfahrer.

____________________________________________________
Riemenantrieb

Gates Carbon Drive. Für mich die erste Wahl für die Tour. Der Riemen läuft absolut geräuschlos und zeichnet sich durch hohe Zuverlässigkeit und annähernde Wartungsfreiheit aus. Bestens zu empfehlen.

____________________________________________________
Bremsanlage

Aufgrund des hohen Gespanngewichts von Pedelec und Anhänger spielen die Bremsen hier eine besonders wichtige Rolle. Daher fiel die Wahl auf Magura. Die MT5 ist eine klasse Bremsanlage, macht Laune damit zu fahren. Super zu dosieren, geringe Hebelkräfte und beste Verzögerung. So macht bremsen Spass. Da kommt schon fast ein Feeling auf wie damals beim Moto Cross.

____________________________________________________

Dynamo + Lichtanlage

Schon immer habe ich Radfahrer bewundet, die einen SON-Dynamo mit Lichtanlage vom Schmidt verbaut hatten. Für mich gehört dieses Produkt mit Abstand zum Besten, was es auf dem Markt gibt. Daher freut es mich besondes, dass ich jetzt auf die überragende Qualität und Funktionalität dieser Produkte setzen kann.

____________________________________________________
Gepäckträger

Wer einen perfekten Gepäckträger sucht, kommt an Tubus nicht vorbei. Die Kombination von geringem Gewicht, Langlebigkeit und Funktionalität sucht ihresgleichen. Für mich die erste Wahl für den Gepäcktransport.

____________________________________________________
Reifen

Für die Weltreise setze ich auf den Schwalbe Marathon Tour Plus. Unplattbar, griffiges Profil für unbefestigte Wege, klasse Grip bei Nässe, geringer Rollwiderstand auf der Strasse und eine sehr hohe Laufleistung. Klasse Tourenreifen. Als Reservereifen werde ich aus Platzgründen einen Marthon Mondial Faltreifen im Gepäck haben.

____________________________________________________

Lenkergriffe

Schon seit langem verwende ich ergonomische Griffe von Ergon. Für diese Tour kommt nun die Ledervariante aus der Brooks-Serie zum Einsatz. Die Griffe bieten eine Menge Komfort und das Material ist sehr angenehm speziell bei hohen Temperaturen.

____________________________________________________

rkh-logoKarten und Reiseführer

Schon auf meinen vorangegangenen Radreisen haben die Karten und der Fahrradführer Europa hervorragende Dienste geleistet. Eine große Karte vor sich zu haben verschafft einfach einen besseren Überblick als das Smartphone und im Führer gibt es fundierte Informationen von Radreisenden, die man in der Form nicht im Internet findet.

Daher freue ich mich besonders über das zur Verfügung gestellet Kartenmaterial und den Fahrrad Weltführer.

 

____________________________________________________

Solarpanel

Gochermann Solar Technology stellt sehr hochwertige Solarpanel für Spezialanwendungen nach Kundenwunsch her. Da für diese Tour Langlebigkeit und geringes Gewicht im Vordergund stehen, freue ich mich über die Kooperation mit Firma Gochermann als Projektpartern. Hervorragender Support und klasse Abwicklung.

____________________________________________________

Aluminium-Wabenpaneel

Zur Aufnahme des nur 0,7 mm starken Solarpanel wurde ein 6 mm Luxboard A Aluminium-Wabenpaneel von Luxpanel verwendet. Das Paneel ist sehr leicht und von bester Qualität, erwies sich jedoch für diese hochdynamische Anwendung als nicht biegesteif genug. Aus Gewichtsgründen wurde auf eine stärkere Platte verzichtet und das fertige Solarpanel durch eine Seilkonstruktion stabilisiert.

____________________________________________________

Outdoor-Ausrüstung

Als langjähriger Kunde des exklusiven Outdoor-Ladens im Braunschweiger Magniviertel weiß ich vor allem die erstklassige Beratung und das hochwertige Produktangebot zu schätzen. Wer das Besondere sucht, wird hier fündig. Sollte etwas nicht vorrätig sein, kann fast jeder Arktikel kurzfristig geliefert werden.